Wer ein Hundebesitzer ist, der weiß auch, dass zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Tier nicht nur eine getreue Erziehung, sondern auch Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. Leine oder Maulkorb dazugehören.

Dabei gibt es ebenso gesetzliche Regelungen extra auf Gemeindeebene, welche ein problemloses Miteinander von Personen und Hunden garantieren soll. Weil es trotz allem jederzeit zum Unglück kommen kann, ist in ein paar Bundesländern in Deutschland die Hundehaftpflichtversicherung nach Gesetz vorgeschrieben.

Gesetzliche Verpflichtung

In diesen Bundesländern in Deutschland ist die Hundeversicherung schon gesetzlich Pflicht:
• Berlin
• Hamburg
• Niedersachsen
• Thüringen
• Schleswig-Holstein
• Sachsen-Anhalt

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es beispielsweise gar keine Pflicht zur Hundeversicherung, doch es wäre ratsam, eine solche Versicherung abzuschließen.

Ab dem Alter von 3 bzw. 6 Monaten muss jeder Hund in den o. g. Bundesländern versichert sein. Eine Hundeversicherung richtet sich somit natürlich nach der Art des Hundes und der Deckungs- oder Einzahlungssumme, wobei das Letztere eine wichtige Bedeutung hat. Denn nicht alle Hundeversicherungen decken jeden Schaden oder Krankheit des Hundes ab.

Das Thema Hundeversicherung ist sehr wichtig, denn letztendlich leben in Deutschland 5 Mio. Hunde. Eine Hundeversicherung ist demnach kein Kinderspiel. Immerhin ist der Vierbeiner durch seinen eingeborenen Jagdinstinkt und seinen Spieltrieb täglich geprägt. So kann sich angefangen vom Biss durch den Hund bis hin zu einer komplizierten Verletzung oder gesundheitlichen Beschwerden alles Mögliche passieren.

Kleinere Haustiere sind in Deutschland oftmals in einer normalen Pflichtversicherung mit einbezogen, bei Hunden verlangt die Versicherung aber häufig eine eindeutige Hundeversicherung ab. Das ist besonders bei großen Hunden und vor allem bei jeglichen Kampfhundearten der Fall.

Außerdem sind die Kosten einer Hundeversicherung in Deutschland gar nicht mal so hoch: Man bekommt eine Hundeversicherung sehr oft schon für weniger als 5 Euro pro Monat. Jedoch lohnt es sich auch hier genauso wie bei anderen Versicherungen im Leben, vor dem Abschluss separate Tarife und Angebote im Internet kostenlos zu vergleichen.

Hundeversicherung Deutschland